Die Crew

Wir sind seit 1988 eine tolle bernisch-luzernische Crew. Das Segeln haben wir aber erst 2004 wiederentdeckt – ein gewisser Dani Schürch aus Utzenstorf war daran nicht ganz unschuldig – beim Zügeln für einen Kollegen sprach er von einem Bootsplatznachbar, der ein H-Boot zu verkaufen habe... Ihr ahnt es ;-)



Und weil unser Segellehrer Andreas Von Allmen an einer Yacht in Griechenland beteiligt war, starteten wir mit ihm als Skipper dann gleich durch, bis wir beide neben einem eigenen H-Boot am Neuenburgersee auch das Hochseebrevet in der Tasche hatten.

Wir sind auf verschiedenen Törns keinem Skipper begegnet, welcher eine Segelyacht derart vorausschauend und mit soviel Gespür lenkt wie Res. Fast alles was wir können, lernten wir von ihm. So erlebten wir auch, dass gegenan Segeln bei 9-10 bft noch möglich ist – wenn sich auch gewisse Mägen noch richtig daran gewöhnen müssten... Aber solche Erfahrungen geben einem eine gewisse Sicherheit. Obwohl wir solches Wetter tunlichst zu meiden versuchen.